Philosophie des LAZ Steyr

Die Intention der Trainer des LAZ Steyr ist es, Jugendliche bei ihrem Traum auf ihrem Weg zum ProfifußballerIn bestmöglich und vor allem ganzheitlich zu unterstützen. Für uns steht nicht nur im Vordergrund den SpielerInnen ein technisch/taktisches Rüstzeug mitzugeben. Mindestens ebenso wichtig ist es uns den Bereich Persönlichkeit unserer SpielerInnen zu entwickeln. Dies beinhaltet eine klare kurz- mittel- und langfristige Zielsetzung vor Augen zu haben, das individuelle Handel angemessen zu reflektieren, ein Rollenverständnis innerhalb der Gruppe zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Denn eines muss uns unwiderruflich klar sein, dass den Traum Fußballprofi zu werden sehr, von sehr vielen Jugendlichen geträumt wir, nur die wenigsten können sich dieses Ziel aber schlussendlich verwirklichen. Deshalb liegen uns auch die schulischen Leistungen und Fortschritte der SpielerInnen am Herzen und werden regelmäßig kontrolliert.

 

Wir Trainer können auf dem langen Weg zum großen Endziel lediglich die Rahmenbedingungen bzw. Hilfeleistungen geben, gehen oder besser gesagt leben müssen die Spielerinnen diesen Weg eigenständig.

Deshalb gilt für die Zeit der Ausbildung im LAZ Steyr, sowohl für uns Trainer als auch für die SpielerInnen, folgender Leitsatz:

 

LEBE deinen Weg

 

...vertraue auf deine eigenen Stärken

...setzt dir Ziele, verfolge diese und gib dabei niemals auf

...übernimm Verantwortung

...zeige Emotionen und Leidenschaft

...sei diszipliniert, ehrlich und fair

...respektiere deine Trainer, Teamkollegen und Gegner

...versuche dich täglich weiterzuentwickeln

...sei demütig und zeige trotzdem ein selbstbewusstes Auftreten